BETRUGSVERDACHT !!!

Betrug Anzeigenseite
gefälschte EBay Kleinanzeige Seite

Datum01.01.2025
Genutztes Pseudonymgefälschte EBay Kleinanzeige Seite
URL / Webseitehttps://kleinanzeigen.secure-pur.icu/order/card/3syroimmeure/
Vertrauenspunktzahl Scamdoc | Kontakt / Whois
Beschreibung des BetrugsIch habe auf der Plattform Ebay Kleinanzeigen ein Buch zum Verkauf angeboten. Kurz nach der Veröffentlichung der Anzeige meldete sich eine Person, die behauptete, das Buch sofort kaufen zu wollen. Die Person schickte mir einen Screenshot mit einem QR-Code und forderte mich auf, diesen zu scannen, um den Verkauf abzuschließen.

Nach dem Scannen wurde ich auf eine Webseite weitergeleitet, die aussah wie die offizielle Seite von Ebay Kleinanzeigen. Dort wurde ich aufgefordert, meine Kreditkartendaten inklusive der PIN einzugeben. Leider habe ich dies getan. Anschließend fragte die Person weitere persönliche Informationen ab, darunter den Kontostand meines Bankkontos.

Zu diesem Zeitpunkt wurde ich misstrauisch, verweigerte die Herausgabe weiterer Informationen und brach den Kontakt ab. Daraufhin drohte die Person mir, nannte mich einen Betrüger und behauptete, rechtliche Schritte gegen mich einzuleiten.

Ich habe die Kommunikation sofort beendet, meine Kreditkarte sperren lassen und möchte nun diesen Betrugsfall zur Anzeige bringen.
Ihr Kommentar / Ihre ErklärungenBetrug !!!!

Angehängte Datei(en)
    • Die von Internetnutzern hinterlassenen Bewertungen und Kommentare werden in chronologischer Reihenfolge sortiert und nicht a priori überprüft.

      • Manfred   07.01.2025 um 03:02

        Kann ich bestätigen. Es wurde nach DHL als Versandmethode gefragt. Nachdem man das bestätigte (obwohl das aus der Anzeige bereits ersichtlich war), wird ein Screenshot mit QR Code versendet, bei dem man das angeblich geparkte Geld abholen kann. Geht man dann auf die Seite, soll man lediglich eine beliebige Kreditkarte angeben. Wenn man im Chat nach Hilfe fragt, erklärt sofort eine Person, dass das alles seine Richtigkeit hat. Wenn man Kreditkarten angibt, sollen danach noch Bank Anmeldedaten und PIN eingegeben werden. Wenn man das verweigert, wird mit Polizei indirekt gedroht.

        Zwischenzeitlich ist die Seite nicht mehr aufrufbar und wurde gesperrt. Ebenso hat Kleinanzeigen über eventuell betrügerische Aktivitäten parallel zeitnah per Mail informiert. Insofern bis auf die Sperrung und Neubestellung der betroffenen Kreditkarte kein weiterer Schaden entstanden.

        Sehr dreiste Methode, die man nicht sofort erkennt, wenn man neu auf Kleinanzeigen ist und unter Zeitdruck schnell was verkaufen möchte.

        Antworten
    • Gruppe erstellt am - 0 Members

      Um den Inhalt dieser privaten Gruppe zu sehen oder ihr beizutreten, müssen Sie ein Konto erstellen oder einloggen.